Informationen sind das Gold der Zukunft – Microsoft PowerBI macht das Schürfen einfach

Daten sind in allen Unternehmen vorhanden. Jedoch werden diese sehr unterschiedlich genutzt. Studien sagen, dass über 80% der vorhandenen, gesammelten Daten gar nicht genutzt werden. Ausserdem ist ein grosser Teil der Informationen nicht greifbar, wenn sie benötigt werden. Um aber die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und sie erfüllen zu können ist es unerlässlich diese Informationen systematisch zur Verfügung zu stellen.

Um Reports zu erstellen oder Informationen und Dokumente zu suchen wird sehr viel Zeit investiert und das täglich oder monatlich. Solche Aufgaben können Systeme viel schneller, günstiger und zuverlässiger erledigen.

Unsere Leistungen

Unterschiedliche Quellen und Formate

Die Firmeninformationen sind meist in unterschiedlichen Systemen wie Auftragsabwicklung, Buchhaltung, Supporttool, Projekttools, Excel Listen etc. gespeichert. Flexible und interessante Auswertungen zu erhalten ist entsprechend schwierig. Oft müssen benutzerdefinierte Reports vom Lieferanten fix programmiert werden. Die Daten haben unterschiedliche Formate sodass diese zuerst aufbereitet werden müssen um weiterverarbeitet zu werden.

Aber bei der Datenanalyse gehts nicht nur um interne Informationen sondern auch externe Quellen einzubeziehen. Je nach Anwendungsfall können das Wetterdaten, Marktzahlen, Statitische Tabellen, demographische Angaben, Webseiten Zugriffe und vieles mehr sein. So kann sich eine ganzheitliche Sicht auf eine Situation ergeben die fundierte Entscheide und Massnahmen ermöglicht.

Effizienter als Excel

Excel Auswertungen werden wohl in jeder Firma erstellt. Oft ist man erstaunt wieviel Zeit Mitarbeiter mit der Aufbereitung von Zahlen und Auswertungen verbringen. Excel ist unbeschritten eine wertvolle Anwendung. Es gibt jedoch Einsatzgebiete in denen beispielsweise PowerBI einen wesentlich grösseren Nutzen bietet. Einmal erstellt sollten Auswertungen ohne manuellen Aufwand jederzeit automatisch generiert werden können.

Interaktive Dashboards erlauben es in allen Abteilungen schnell Rückschlüsse aus vorhandenen Informationen zu ziehen, ohne vorherige aufwändige Aufbereitung der Daten oder manuelles Erstellen von Excel Listen und anderen Reports.

Dashboard als Unterstützung im Kundengespräch

Kundengespräch auf Basis der aktuellsten Informationen  wird mit einem Microsoft PowerBI Dashboard zum Kinderspiel.

So werden Diskussionen aufrund von Fakten geführt. Die visuelle Darstellung macht die Interpretation für Ihren Kunden und Sie viel einfacher, egal ob auf Smartphone, Tablet oder Notebook. Das Ausdrucken von Reports oder erstellen von Excel Listen entfällt und die Daten sind jederzeit aktuell. Im nebenstehenden Video zeigen wir Ihnen ein Beispiel eines Dashboards wie es mit Kunden besprochen werden könnte.

Uebersicht für die Verkaufsleitung

Auf der gleichen Datenbasis lassen sich Reports und Dashboards für die Verkaufsleitung erstellen. Ebenfalls auf visueller Basis haben Sie jederzeit den Überblick über ihr Team und deren Zeilerreichung. Erkenntnisse wie beispielswiese: wieso eine Produktegruppe in einer Region funktioniert und in einer anderen nicht etc, lassen sich viel einfacher gewinnen. So ist es möglich frühzeitig Massnahmen zu ergreifen und so das Team optimal zu coachen.

Unsere Blogbeiträge zum Thema Organisation

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Impressum. Impressum

Zurück